Hans Balmer

 

Vorname:

Hans

Nachname

Balmer

Praktiziert seit:

1980

Gradierung:

4.Dan

Mitglied der technischen Kommission des AIKI-KAI ZÜRICH

Als ich 1980 mit Aikido anfing, hatte ich keine Ahnung, wie sehr das mein weiteres Leben beeinflussen würde. Weder Kampfsport noch exotische Rituale interessierten mich, und ich war sicher kein guter Schüler auf der Matte. Dass ich trotzdem drangeblieben bin, hatte nicht mit Ehrgeiz oder Willenskraft zu tun; vielmehr spürte ich, wie ich mich nach jeder Lektion wohl fühlte.

Ich begann nach dem Geheimnis dieser Übungen zu suchen und besuchte Lehrgänge bei verschiedenen Lehrern, von denen viele zu Morihei Ueshibas direkten Schülern gehörten. Ihre Didaktik und ihre Persönlichkeiten waren sehr unterschiedlich, doch alle hatten eine beeindruckende Kraft und Ausstrahlung, eine Präzision und Leichtigkeit. Ich begann mich mit verschiedenen (traditionellen und modernen) Methoden zur Entwicklung von Körperbewusstsein zu beschäftigen. So ist mein Verständnis von Aikido heute auch geprägt durch meine Erfahrungen mit Vipassana, Zen und mit der Feldenkrais-Methode, sowie durch Inspirationen von Lehrern wie Dürkheim, Krishnamurti u.a.

Aikido ist für mich ein Weg zur Überwindung von Zwanghaftigkeit und Arroganz, der uns eine Alternative erleben lässt zum ewigen Kreis von Angst und Gewalt, in dem wir alle bewusst oder unbewusst gefangen sind.