VanThang Nguyen

 

Vorname:

VanThang

Nachname

Nguyen

Praktiziert seit:

1994

Gradierung:

2.Dan

Mitglied der technischen Kommission des AIKI-KAI ZÜRICH

Ich bin in Vietnam aufgewachsen und habe dort seit 1969 verschiedene Kampfkünste studiert. Auf meinem späteren Budo-Weg ab 1974 habe ich mein Wissen über das Aikido auch in anderen Aspekten vertieft, insbesondere im Bereich des Schwertes (Niponto). Gleichzeitig studierte ich Tai Chi und Qi Gong als begleitende Technik für den Atmungskreislauf. Ich finde, dass man mit Aikido – als eher defensive Kampfkunst und Weg zur Vereinigung von Körper und Geist – seine Energie unter Kontrolle bringen kann und bewusst auf seinen Trainingspartner reagieren lernt.
Nach meinem Umzug nach Malaysia im Jahr 1989 arbeitete ich dort als Kunst- und Tai Chi-Lehrer. In den frühen Morgenstunden leitete ich eine Tai Chi- & Aikido-Gruppe und war gleichzeitig als Mediziner in einem Programm der UNO bei High Commissioner Eric Gagnon in Kuala Lumpur tätig. 1992 zog ich in die Schweiz und bin nun seit 1994 mit dem Aiki-Kai Zürich auf meinem Aikido-Weg eng verbunden.
Im Aiki-Kai habe ich alle schon früher abgelegten Prüfungen wiederholt und fand es dabei immer wieder lehrreich und interessant. Mittlerweile unterrichte ich über Mittag, jeweils am Mittwoch, und ausserdem mache ich im Abendtraining bei Bruno mit. Auf den Matten und mit den Freunden im Aiki-Kai Zürich fühle ich mich zu Hause und übe gern in unserem Dojo bei allen Lehrern, die zu meinem Aikidoweg beitragen.