Geschichte

Der Aiki-Kai Zürich hat während über 40 Jahren die Entwicklung des Aikido in der Schweiz massgeblich mit gestaltet!

1959 Freddy Jacot gründet den Swissair-Judoclub. Etwa ein Dutzend Judokas üben in einer Turnhalle in Seebach. Als Flight Engineer oft in Japan, lernte Freddy Aikido kennen. Schon bald wird in Seebach auch diese neue Bewegungskunst geübt.
Aikido war in der Schweiz noch kaum bekannt. Kleine Grüppchen, begannen verschiedenste Arten von Techniken zu üben, die sie Aikido nannten. meist innerhalb von Judoclubs und unter der Ägide des mächtigen Judoverbandes. Damals gab es sogar Diskussionen um Aikido-Wettkämpfe!
ab 1965 Die Aikido-Sektion des Swissair-Judoklubs unter Freddy Jacot organisierte erste Stages mit Nakazono Sensei und Tamura Sensei.
Teils in Zürich, teils in Herisau, mit der Aikido-Gruppe von Willy Frischknecht.
Alles zu einer Zeit, als O’Sensei noch lebte und unterrichtete!
21.09.1969 Nachdem Bemühungen um einen gesamtschweizerischen Verband gescheitert waren, wird in der Wohnstube von Willy Frischknecht die ACSA gegründet, die Association Culturelle Suisse d’Aikido. Freddy Jacot wird ihr erster Präsident.
1971 Die Aikido-Sektion des Judoclubs wird Swissair-unabhängig und nennt sich fortan “Aiki-Kai Zürich”. Er ist der ACSA angeschlossen.
ca. 1980 In Keller-Räumen an der Eisfeldstrasse in Seebach wird (mit viel
Eigenleistung) ein erstes eigenes Aiki-Kai Zürich-Dojo eingerichtet.
1983 Umzug in ein grösseres Dojo an der Flüelastrasse in Altstetten.
1989 Umzug in ein Dojo an der Hardturmstrasse 76 bei der Tramhaltestelle Förrlibuckstrasse.
1991 Der Aiki-Kai Zürich schliesst sich der FSA an (Federation Suisse
d’Aikido). Sie lädt jedes Jahr Tamura Sensei zu einem Lehrgang in die Schweiz ein, wo unsere Mitglieder normalerweise ihre Dan-Prüfungen ablegen.
2004 Umzug in ein grösseres Dojo an der Hardturmstrasse 169 bei der Tramhaltestelle Fischerweg.
2015 Umzug in das gegenwärtige Dojo an der Bernerstrasse Nord 182

16.12.2007
Freddy Jacot (5.Dan) geht von uns. Freddy gab 1977 den Anstoss zur Gründung des Aiki-Kai Zürich, stand unserem Dojo während vielen Jahren als Präsident vor und hat in all den Jahrzehnten als geschätzter und erfahrener Lehrer hier unterrichtet. Ab 1991 ist er auch Teil der technischen Kommission der FSA (Federation Suisse d’Aikido). Als Anerkennung für seine grossen Verdienste wurde ihm von Tamura Sensei 2002 der 5.Dan verliehen. Sein Andenken, sein schwungvoller und freudiger Aikido-Spirit und sein grosses Herzenswissen um die geistige Tiefe von Aikido leben in unserem Dojo weiter!