Herbert Looser

 

Vorname:

Herbert

Nachname

Looser

Praktiziert seit:

1975

Gradierung:

6.Dan

Mitglied der technischen Kommission des AIKI-KAI ZÜRICH

(Beruf: Physikprofessor an der Fachhochschule Aargau, Klubmitglied: seit 1985, Aikidolehrer seit 1986)
Herbert (1951) begab sich mit 16 Jahren auf seinen Budo-Weg, begeistert durch einen Magazin-Artikel über Judo und die Ideen, welche den japanischen Kampfkünsten zugrundeliegen. Nach 10 Jahren Judo und Gradierung zum 1.Dan kam er auch in Kontakt mit Karate-Do, Aikido und Iai-Do, wofür er sich nach erster Skepsis immer mehr begeisterte. Parallel zum Wachsen der Begeisterung für diese Kampfkünste ohne Wettkampf wuchs die Enttäuschung über die “Versportlichung” des Judo, weshalb er schlussendlich seine Judolaufbahn beendete. Die Beschränkung auf die eine Kunst Aikido, erfolgte später nach Gradierung zum Schwarzgurt in Aikido und Karate Do aus Zeitgründen und aus der Erfahrung, dass im Aikido wesentliche Elemente all dieser Künste zusammenkommen.
Von seinem jetzigen Lehrer, Frank Doran Sensei, lernte er, dass intensives und ernsthaftes üben auch mit Gelöstheit und sogar mit Humor gepaart sein kann. Dies versucht er nun auch in seinen Lektionen zu verwirklichen.