Michael Schnellmann

 

Vorname:

Michael

Nachname

Schnellmann

Praktiziert seit:

1995

Gradierung:

3.Dan

Mitglied der technischen Kommission des AIKI-KAI ZÜRICH

Im Alter von acht Jahren begann ich mit Judo und kam so erstmals mit einer japanischen Kampfkunst in Kontakt. Ich ging zwar mit Freude ins Training, doch die starke Gewichtung des sportlichen Wettkampfs und die Feststellung, dass der Ehrgeiz meiner Lehrer wesentlich grösser war als mein eigener, liessen mich nach einer Alternative suchen. Nach einigen Jahren Pause habe ich dann Aikido entdeckt und 1995 im Aiki-Kai Zürich zu üben begonnen. Um mein Aikido-Verständnis zu vertiefen, habe ich mit der Zeit dann auch vermehrt an Lehrgängen im In- und Ausland teilgenommen. Neben der Faszination für die Ästhetik der Bewegungen interessiert mich an dieser Kampfkunst vor allem auch die schier unergründlich erscheinende Vielschichtigkeit, eine Komplexität, die mit Worten nicht beschrieben, sondern nur durch das eigene, langjährige Üben erfahren werden kann.